Bilder und Bildobjekte

Wilfriede Doppelfeld · Eva-Maria Hermanns
 

Eröffnung
Do., 21.4.2005
ab 19 Uhr
mit
Markus von Wrochem
Saxofon

Teilnahme
am Kölner
Kultursonntag
8.5.2005,
12-18 Uhr

Dauer
21.4.2005
bis
10.6.2005

werkstattgalerie
tam uekermann
Mainzer Str. 25
D-50678 Köln
Telefon
0221 / 32 64 33

Wegbeschreibung

Die Bilder und Bildobjekte von Wilfriede Doppelfeld und Eva-Maria Hermanns leben ganz aus der malerischen Geste und dem schöpferischen Bewusstsein des Flüchtigen und Vergänglichen.

Bei Wilfriede Doppelfeld sind es Gesten in Farbe, Kreide, Stift und Tusche, bei Eva-Maria Hermanns sind es Fundstücke, die ihre Spuren im Material Papier, Sand und Asche hinterlassen.

Es entfaltet sich in den Bildern und Bildobjekten eine neue Wirklichkeit, die zu ständig neuen Entdeckungen einlädt.

Wilfriede Doppelfeld / Bilder

Mit Liebe zum Detail und aus der Sehnsucht nach Weite und Raum entwickelt sie ihre Bilder. Der häufige Ortswechsel zwischen Stadt und Land (Köln-Balk/NL) schärft den Blick. Blätter, welkende Blüten, Geäst, eine Horizontlinie, Wolken, Gräben, Schilf, ein Stück Mauerwerk, geborstenes Holz, Pflastersteine weisen Spuren auf, die sie entdeckt, nachvollzieht und abstrahiert. Aus der malerischen Geste entstehen ihre Bilder. Ihnen einen Namen zu geben widerstrebt ihr, so dass für den Betrachter viel Raum für eigene Entdeckungen bleibt.

W. Doppelfeld

"Malen ist ein Prozess, eine Begegnung, ein Abenteuer: An der Staffelei hängt ein leeres Blatt. Ich wische mit dem in Farbe getauchten Pinsel darüber, um die Leere aufzuheben. Dann setze ich einen zweiten Strich oder einen Klecks. Der gehört schon zum Bild, auch wenn ich später beides übermale. Ich muss mich entscheiden, Schwerpunkte setzen. Zwischen mir und dem 'Blatt' entsteht eine Spannung, die bis zum letzten Pinselstrich anhält. Schließlich wird aus einem Stück Papier ein Bild, das ohne meine Unterstützung bestehen und das ich loslassen kann."

Wilfriede Doppelfeld

geb. 1937 in Bremen
Anfang der 70er Jahre Begegnung mit der westfriesischen Landschaft
zunächst Beschäftigung mit Schwarzweiß-Fotografie,
seit Ende der 80er Jahre mit Malerei und Zeichnung
zahlreiche Beteiligungen an Ausstellungen im In- und Ausland
Wilfriede Doppelfeld lebt in Köln

Eva-Maria Hermanns / Bildobjekte

Point zéro, Beginn eines jeden Bildes ist das "Fundstück": Eisenteile, Bleistücke, Leder, Seile Federn, Haare, Papier u.a. und gleichwertig daneben Silben, Wörter, oft Zeilen und Gedichte, wieder und immer wieder geschrieben, ihren Sinn beschwörend.

Eva-Maria Hermanns

Die Fundstücke, materiell arm und anspruchslos, sind immer Dinge, die im Bezug zum menschlichen Leben stehen. Es sind Utensilien, die zum Schutz, zur Sicherung und Bewältigung dienten, die Hülle, Hilfe und Trost waren, die "Spuren" einer Vergangenheit sind. Sie sind merklich verrottet, oftmals nur noch eine letzte Spur ihrer selbst, ihre "Funktion" ist nur noch die des Vergehens, bis zur letzten verbleibenden Spur: Farbreste, Asche, Ruß.

In den Bildobjekten beginnt ein neue Gestaltwerdung, in der das Verlässliche überschritten und verwandelt ist. Es sind stille, fast archaische Bilder, die in ihrer verhaltenen Farbigkeit, ihrer reliefartigen Erscheinung so beunruhigend wie natürlich, so abweisend wie berückend sind.

Eva-Maria Hermanns

geb. 1947 in Köln
seit 1968 Beschäftigung mit Malerei, Bildern und Bildobjekten
seit 1970 zahlreiche Gruppen- und Einzelausstellungen
seit 1971 Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler Köln
seit 1988 Atelier "auf dem Land"
Eva-Maria Hermanns lebt in Schleiden (Eifel)