Jubiläumsausstellungen 2008
Künstler E-H der Galerie aus 20 Jahren

Eröffnung
Donnerstag
28.2.2008
19 Uhr

Dauer
bis Sa.,
22.3.2008

werkstattgalerie
tam uekermann

Mainzer Str. 25
D-50678 Köln
Telefon
0221 / 32 64 33

Wegbeschreibung


Überblick
[1] Alker · Arnhardt · Becker · Bendelow · Doppelfeld
10.1.-23.2.2008

[2] Eckermann · Freusberg · Genster · Henze · Hermanns
28.2.-22.3.2008

[3] Kissing · Klages · Kleiber · Lühmann · Mayr
3.4.-3.5.2008

[4] Meier · Plöthner · Puschmann-Diegel · Sappok · Schiefer
15.5-7.6.2008

[5] Seyferth · Siegmund · Steinbach · Tschauner · Vix · Werken
12.6.-12.7.2008
20 Jahre werkstattgalerie mainzer str.
werkstattgalerie köln 25  jahre

MALEREI - GRAFIK - FOTO - SKULPTUR - TEXTIL/LEDER

Fünf Gruppenausstellungen, nach dem Alphabet geordnet, mit neuen Arbeiten von Künstlern, die seit 1987 in den Räumen der Werkstattgalerie ausgestellt haben.

Borghild Elise Eckermann

Neue Bilder
Borghild Elise Eckermann
1942geb. in Wilhelmshaven
Studium Pädagogische Hochschule Oldenburg und Flensburg
Fachhochschule für Kunst und Design Köln, Prof. Stefan Wewerka
1987-1989Künstleratelier der Stadt St. Augustin
1991-1995Künstleratelier der Stadt Siegburg
1991-2001Arbeits- und Wohnort Brüssel
1996Dr.-Theobald-Simon-Kunstpreis, Bonn
lebt und arbeitet heute in Waddewarden (Friesland) und Köln
Mitglied der GEDOK Bonn und des BBK Bonn
seit 1990Teilnahme an Gruppenausstellungen der GEDOK Bonn und des BBK Bonn; zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen in Galerien und Kunstvereinen vorwiegend in Norddeutschland, im Rhein- Sieg- Kreis und Belgien, Grafiken und Bilder in öffentliche und privaten Sammlungen
Ständige Vertretung in der Galerie Prêt d'Œuvres D'Art, Brüssel und Artothek Oldenburg
2007Installation "Ladung", 31. Deutscher Evangelischer Kirchentag, Köln
Helle und klare Farben gliedern die Bilder von Borghild Eckermann ausdrucksstark in Felder und Räume. Sie zeigen Interieur- und Exterieursituationen aus der unmittelbaren Umgebung der Künstlerin.
Borghild Eckermann, Tatergang 7, 26434 Waddewarden
borghildeckermann@gmx.de

nach oben

Lieselotte Freusberg

Herbarium
Lieselotte Freusberg
1933in Köln, geboren, lebt und arbeitet in Köln
1955-1956Studium der Kunstgeschichte und Geschichte Universität Köln
1956-1960Studium Staatl. Kunstakademie Düsseldorf, Malerei und Zeichnung bei R. Pudlich und O. Coester
Zahlreiche Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen
Meine Arbeiten sind visuelle Auseinandersetzungen mit Phänomenen der Realität, aber nicht im Sinne von Abbilden, Dokumentieren, Darstellen. Vielmehr werden Fakten, Situationen und Prozesse in bildhafte Zeichen oder Zeichensysteme umgewandelt und verdichtet. Der Betrachter ist eingeladen, mit Hilfe seiner Erfahrungen und/oder Assoziationen die Bilder zu entschlüsseln und die Vieldeutigkeit für sich zu ordnen.

In den Blättern des HERBARIUMS zeigt sich in formaler Vielfalt das Beziehungsgeflecht von Wachsenlassen - Sammeln - Forschen - Aufbewahren, Tätigkeiten, die Orte der Stille voraussetzen. Jedes Blatt ist in seiner Erscheinung das Ergebnis eines speziellen Entstehungsprozesses aus Einlagern, Pressen, Schimmeln, Verfärben, Verformen und malerischer Bearbeitung.

Als "Endform" wird es selbst zum Ort der Stille.
Lieselotte Freusberg, Bernhardstr. 118, 50968 Köln
Tel./Fax (02 21) 379 76 59
Atelier: Mainzer Str. 51, 50678 Köln
freusberg@freenet.de

nach oben

Petra Genster

Installationen
Petra Genster
1957 geb. in Lüdenscheid, lebt und arbeitet seit 25 Jahren in Köln
Mutter eines Sohnes und einer Tochter
Studium der Theologie und Biologie
Unterrichtstätigkeit im Fach Kunst
seit 1998 freie künstlerische Tätigkeit
Objekte, Malerei (Öl und Aquarell), Installationen

regelmäßige Gruppen- u. Einzelausstellungen
Mitglied der Kölner Künstlerinnengruppe "Kunst in Resonanz" mit Dorissa Lem und Karin Meinel

Die zentralen Themen meiner Kunst sind Vergänglichkeit, Verwandlung, Beheimatung und Weiblichkeit. Ich arbeite raumbezogen. Die Atmosphäre des Raumes, der weibliche Kontext und der Quellenschatz meiner liebsten Gedichte haben mich zu einem spielerischen Umgang veranlasst und mir den Faden für das Spinnen meiner Kunst gegeben. Das Geschichtenerzählen und die Verankerung meiner Kunst im Alltag war mir auch hier ein besonderes Anliegen.
Petra Genster, Berrenrather Str. 385, 50937 Köln
Tel.(02 21) 49 43 07
PetraGenster@web.de

nach oben

Sylvia Henze

Zeit I en - Skulptur / Video
Sylvia Henze
Sylvia Henze (geb. 1962) lebt und arbeitet in Hamburg. Arbeits- und Studienaufenthalte führten sie u.a. nach Ungarn, USA, Griechenland, Hong-Kong, Zypern, Ägypten, Canada. 1992-1996 erhielt sie verschiedene Stipendien als Artist in Residence in Ungarn (Applied Art Academie). 2002-2005 realisierte sie auf Zypern ein Kunstprojekt, das sich mit der politischen Lage der geteilten Insel auseinandersetzt.

Einzel- und Gruppenausstellungen zeigten ihre Arbeiten u.a. in München, Budapest, Köln, Hamburg, Thessaloniki, Berlin, Den Haag, Nicosia, Madrid. Seit 1997 realisierte sie sechs Kunst-am-Bau-Projekte in Hamburg und Budapest.

Video, Skulptur und Fotografie sind die Medien, mit denen Sylvia Henze in ihrem Projekt "Zeit I en" den Begriff der Zeit ergründet. Ungehärtet durch das Feuer ist Porzellanerde unmittelbar der Kraft des Wassers ausgesetzt. Das Wasser läßt im langsamen Zerfall der Ur-Formen Kugel und Säule neue Formen und skulpturale Bilder entstehen. Großformatige Fotos auf Canvas und gebrannte Skulpturen von verschiedenen Zerfallsphasen des Porzellans halten diesen Prozeß in ästhetischen Einzelaufnahmen fest. Das Echtzeitvideo lässt den Betrachter neue Zeitrelationen und eine unmittelbare Konfrontation mit den Kräften der Natur empfinden.

"In diesem von Sylvia Henze initiierten und gefilmten Werk finden die unterschiedlichsten Themen zur Allianz. Zeit und Schöpfung, Werden und Vergehen, Maske und Metamorphose, Wirklichkeit und Wahrheit."
(Michael Stoeber)

nach oben

Eva-Maria Hermanns

Bildobjekte
Eva-Maria Hermanns
geb. 1947in Köln, lebt in Schleiden / Eifel
seit 1968Beschäftigung mit Malerei, Bildern und Bildobjekten
seit 1970zahlreiche Gruppen -und Einzelausstellungen
seit 1971Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler Köln
seit 1988Atelier "auf dem Land"
Point zéro, Beginn eines jeden Bildes ist das "Fundstück": Eisenteile, Bleistücke, Leder, Seile Federn, Haare. Papier u.a. und gleichwertig daneben Silben, Wörter, oft Zeilen und Gedichte, wieder und immer wieder geschrieben, ihren Sinn beschwörend.

Die Fundstücke, materiell arm und anspruchslos, sind immer Dinge, die im Bezug zum menschlichen Leben stehen. Es sind Utensilien, die zum Schutz, zur Sicherung und Bewältigung dienten, die Hülle, Hilfe und Trost waren, die "Spuren" einer Vergangenheit sind. Sie sind merklich verrottet, oftmals nur noch eine letzte Spur ihrer selbst, ihre "Funktion", ist nur noch die des Vergehens, bis zur letzten verbleibenden Spur: Farbreste, Asche, Ruß.

In den Bildobjekten beginnt ein neue Gestaltwerdung, in der das Verlässliche überschritten und verwandelt ist. Es sind stille, fast archaische Bilder, die in ihrer verhaltenen Farbigkeit, ihrer reliefartigen Erscheinung so beunruhigend wie natürlich, so abweisend wie berückend sind.
Eva-Maria Hermanns, Kerperscheid 36, 53937 Schleiden
Tel. (0 24 45) 91 12 50
emhermanns@online.de

nach oben